Interessiert an einem Angebot?

Manchmal ist es einfacher, direkt zum Hörer zu greifen. Ganz ohne Zeitdruck gebe ich Ihnen gerne eine umfassende Beratung – natürlich völlig unverbindlich!

Rufen Sie mich also gerne an!

Geheimes Staatsarchiv 2017-05-30T16:30:12+00:00

Project Description

Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz

Das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (GStA PK) in Berlin gehört zu den größeren deutschen Staatsarchiven und beherbergt auf ca. 35.000 laufenden Metern Archivalien zahlreiche Dokumente Brandenburg-Preußens von historischer Bedeutung.

Ausgangsbasis
Seit 2007 ist PROFORMA für die Webseite die betreuende Agentur. Die Webseite benötigte bis 2015 nur minimale Anpassungen, das CMS-System wurde seinerzeit individuell erstellt und ist auch noch heute unverändert im Einsatz.

Letzte Erweiterung
Der veraltete, von uns in 2002 erstellte und nicht responsive Webauftritt sollte zeitgemäß überarbeitet werden. Dabei wurde er gemäß der BITV 2.0 (Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz) mit den Bereichen „Gebärdenvideos“ und „leichte Sprache“ erweitert. In 2016 wurde das Frontend der Webseite dann auf Basis des responsive Frameworks „Bootstrap“ umgebaut, Look & Feel wurden im Wesentlichen beibehalten. Ergebnis war eine moderne, mobiltaugliche Webseite, ohne dass die Inhalte in ein neues System migriert werden mussten und ohne dass die Redaktion sich an ein neues CMS-System gewöhnen musste.