Interessiert an einem Angebot?

Manchmal ist es einfacher, direkt zum Hörer zu greifen. Ganz ohne Zeitdruck gebe ich Ihnen gerne eine umfassende Beratung – natürlich völlig unverbindlich!

Rufen Sie mich also gerne an!

Stiftung Berliner Mauer 2017-05-30T16:35:24+00:00

Project Description

Stiftung Berliner Mauer

Die Stiftung Berliner Mauer wurde im Jahr 2008 durch Gesetzesbeschluss als rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts errichtet. Aufgabe ist die Dokumentation und Vermittlung der Geschichte der Berliner Mauer und der Fluchtbewegungen aus der DDR wie auch die Bewahrung der historischen Orte und Spuren zum Gedenken an die Opfer der kommunistischen Gewaltherrschaft. Zur Stiftung gehören die Standorte Gedenkstätte Berliner Mauer und die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde (ENM).

Aufgabe
Die Stiftung Berliner Mauer sollte eine eigene Internetpräsenz erhalten. Darüber hinaus sollten die Webseiten der beiden Standorte gestalterisch angepasst werden.

Vorgehen
Da die beiden bestehenden Standort-Webseiten bereits seit 2006 durch PROFORMA betreut wurden, wurde das bestehende CMS-System erweitert, um die umfangreichen Inhalte nicht in ein neues System überführen zu müssen. Nach Klärung der technischen Rahmenbedingung erfolgte die Erstellung des Design-Konzepts, in dessen Verlauf alle drei Seiten ein aufeinander abgestimmtes Layout erhielten.

Die Umstellung auf Responive Design ist aus Kostengründen zurzeit leider noch nicht geplant.